Das Werbemittel-1×1 für Start-ups

Ein Unternehmen zu gründen, stellt eine große Herausforderung dar. Als Gründer werden Sie mit unzähligen neuen Aufgaben konfrontiert; unter anderem mit jener, die richtigen Werbemittel für Ihr Unternehmen ausfindig zu machen. In diesem Zusammenhang gilt es, eine Menge verschiedener Aspekte zu beachten. Eventuell haben Sie sich sogar die Fragen gestellt, ob die Anschaffung von Marketingartikeln für Sie überhaupt sinnvoll ist.
Das m.e.s. Werbemittel-1×1 soll Sie bei all diesen Überlegungen unterstützen und Gründern einen ersten kurzen Überblick über alles Wissenswerte rund um die Werbeartikel-Beschaffung für Start-ups geben.

Überzeugende Zahlen
Rund 93% der Werbemittelempfänger nutzen die erhaltenen Give-aways regelmäßig.
52,1 % der Nutzer erinnern sich, eigenen Angaben nach, positiv an den Absender der Werbemittel. Dies macht Werbeartikel zu einem überaus erfolgreichen Marketinginstrument, das nicht nur auch, sondern besonders von Start-ups genutzt werden sollte.

Das Geheimnis der Haptik
Gegenständliche Werbeträger – wie Give-aways auch genannt werden – sind haptisch erlebbar, was ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber Radio-, TV- und Printwerbung verschafft. Der Grund: Alles, was Menschen berühren und an- bzw. verwenden können, bleibt ihnen erwiesenermaßen besser im Gedächtnis. Demzufolge sind Werbeträger aus einem erfolgreichen Marketingmix nicht wegzudenken.

Flexible Preise
Aufgrund der großen Vielfalt an Werbemitteln ist auch die Preisspanne groß. Die beliebten Klassiker wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge und Tassen sind bereits zu einem günstigen Stückpreis zu erhalten, haben einen hohen Nutzwert und verzeichnen gleichzeitig sehr geringe Streuverluste.
Als Gründer eines Start-ups müssen Sie also besonders zu Anfang noch keine großen Ausgaben tätigen. Im Gegenteil: Sie machen keinen Fehler, wenn Sie erst einmal damit beginnen, mit den genannten Evergreens Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Qualität zählt
Auch wenn das Geld als Start-up-Gründer zu Beginn eventuell knapp ist: Bitte achten Sie bei der Auswahl Ihrer Give-aways nicht ausschließlich auf einen geringen Preis. Bedenken Sie, dass ein Werbeträger gleichzeitig immer auch Imageträger ist. Ein schnell nicht mehr funktionierender Werbeartikel sorgt beim Empfänger für Ärger und Enttäuschung – negative Gefühle, die schnell auf Ihr Unternehmen übertragen werden. Um sich selbst nicht zu schaden, verringern Sie also lieber die Auflage, anstatt auf eine große Menge billiger Artikel zu setzen.

Clevere Auswahl
Selbstverständlich sollten die von Ihnen gewählten Werbeartikel zu Ihrem Unternehmen passen. In den Start-up-Anfängen ist diesbezüglich eine Einbindung der Corporate Identity mithilfe einer individuellen Beschriftung oder farblichen Gestaltung ausreichend. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten Sie schließlich die Auswahl der Werbeartikel an Ihr Unternehmen anpassen und darauf achten, dass diese auf den ersten Blick einen direkten Zusammenhang zu Ihrem Angebot bzw. Ihrer Dienstleistung herstellen.
Zudem rate ich Gründern immer dazu, die Give-away-Auswahl konkurrierender Firmen zu beobachten, um im Blick zu haben, inwiefern die eigenen Werbemittel sich von jenen unterscheiden. Besonders Werbemittel, die sich deutlich von anderen abheben, bleiben im Kopf der Empfänger lange Zeit positiv verankert. Aber Achtung: Im Fokus sollte immer die Funktionalität stehen.

Compliance verstehen
Viele Start-up-Gründer kommen im Beratungsgespräch mit Fragen zum Thema Compliance auf mich zu. Aus diesem Grund habe ich diesem wichtigen und auch komplexen Aspekt der Marketingstrategie via Werbemitteln einen eigenen Blogbeitrag gewidmet.

Beratung nutzen
Nicht selten kommt es vor, dass Kunden zu mir finden, die zuvor negative Erfahrungen mit Internetanbietern gemacht haben, die weder eine individuelle Beratung noch hochwertige Werbeartikel anbieten. Auf die Schnelle eigenständig eine Bestellung im Internet zu tätigen, scheint zwar verlockend, führt aber oft zu enttäuschenden Ergebnissen.
Lassen Sie sich lieber professionell beraten, profitieren Sie von jahrelangen Erfahrungswerten und nutzen Sie die Möglichkeit, neue Ideen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten zu entdecken. Im Hause m.e.s. bieten wir Ihnen darüber hinaus die Erstellung von Sonderanfertigungen, Lagerhaltung und Logistik Ihrer erworbenen Artikel sowie einen eigenen Webshop an. Mehr zu unserem Fullservice erfahren Sie hier.

Gemeinsam finden wir auch für Ihr Start-up die perfekt passenden Werbemittel.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen unter 02175 99067-0 zur Verfügung.

Ihr Ralf Hesse

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